6. Januar 2012

Get it off: das Abschminken der Augen

Also meine Mädels (und Jungs): Ja, ihr müsst euch abschminken, auch wenn es schon 4Uhr morgens ist und ihr nach der Feier so furchtbar müde sein. Ja, auch wenn es eh keiner mitbekommt, wenn ihr es nicht tut. Ja, auch wenn ihr absolut keinen Bock habt und einfach nur ins Bett wollt. Ja, auch wenn ihr gar nicht so viel im Gesicht habt. Und nein, dies kann nicht auf morgen früh verschoben werden.

Ich weiß, dass so einige sich jetzt angesprochen fühlen – ich mich, ähm, übrigens auch – manchmal zumindest !


Deine Mascara bildet auf Deinen Wimpern eine harte spröde Schicht, die dazu führt, dass  Deine Wimpern voller, größer und aufgerichtet erscheinen – dies ist absolut erwünscht, je mehr desto besser. Doch beim schlafen wird diese Schicht Deinen Wimpern zum Verhängnis: sie können sehr einfach abbrechen und wer will das schon? Hast Du nicht noch vor kurzem genau diese Mascara gekauft, damit sie länger und voller wirken? Und jetzt das Abbrechen riskieren? Also: Runter damit!

Gleiches gilt für jegliche „Kunstbemalung“ auf dem Lied. Mal ernsthaft: Wer mag denn schon das Clownsgesicht auf dem eigenen Kissen am nächsten Morgen?

Unsere Haut um das Auge herum ist die dünnste und empfindlichste des gesamten Körpers. Während sich nur wenige Zentimeter weiter (Stirn, Nase, Kinn, usw.) zahlreiche Drüsen (Schweiß und Sebum=Talg) befinden, die für eine schützende Hydrolipid-Schicht (auch Säureschutzmantel) verantwortlich sind, so sieht es um das Auge herum recht mager aus. Dies erklärt auch, warum die Haut um das Auge immer zu Trockenheit und Empfindlichkeit neigt. Und genau dadurch entstehend die ersten Falten.

Hier ist besondere Handhabung angesagt. Grundregel: Um das Auge herum wird nicht herumgerieben oder gezogen. Auch nicht, wenn Du ansonsten eine Deiner Ansicht nach „robuste“ Haut hast. Ein großes NO GO!
Zum Abschminken Deiner Augen, sollte es also ein Mittel sein, welches recht schnell das Make-up entfernt (ohne großen Reibeaufwand) und das weder in deinen Augen, noch auf Deiner Haut brennt. Hier sind definitiv ölige Mittel zu bevorzugen, da diese die Haut nicht austrocknen und rückfettend wirken.

Auf ein Wattepad aufgetragen reiben wir nicht gleich darauf los, sondern halten das Pad für eine ganze Weile (zähl langsam bis 15) auf das Auge gedrückt. So können sich erste Schmutzpartikel lösen (ohne Reibung). Erst dann wischen wir vorsichtig von Innen nach Außen und wiederholend das bis das gesamte Augen Make-up entfernt ist … und Reiben nicht wild in der Gegend herum .

Ich selbst verwende den Augen Make up Entferner von Logona. Ein Wisch und all die Farbe ist weg. Auch die Inhaltsstoffe sind ein Traum. Jedoch scheit er ein wenig Probleme mit meiner Mascara zu haben. Also auch große Abstriche. Jedoch der beste den ich bisher in Händen hatte. Vielleicht hat ja jemand von Euch da Draußen eine Empfehlung.

Ein sauberes Augen-Aufschlags Schubidu
Moni Rocksbeauty