8. Februar 2012

Mein Fundstück der Woche

Neulich im Badezimmer meiner Mutter. “Ich habe eine neue Creme gekauft!” sagte sie voller Begeisterung, “und du wärst stolz auf mich, die ist sogar BIO”. Spätestens dann war meine Neugierde geweckt. Ich schnappte mir die Verpackung und versuchte erst Mal aus den INCIs schlau zu werden. Doch was ich viel witziger fand, war folgendes:

IMAG0220IMAG0217 

Falls Du den aufgedruckten Text nicht erkennen kannst (ich gebe zu das Foto ist auch nicht besonders scharf):

“Als hochwirksamer Anti-Age Aktivstoff, der reich an Mono- und Oligosacchariden ist, bildet er in der Haut neues Kollagen* und schenkt ihr neue Jugendlichkeit: die Haut ist regeneriert, geschützt und voller Ausstrahlung. (*In vitro-Test)”

Du wirst schon erahnen, worauf es hinausläuft.

Was bedeutet den nun in vitro? Siehe hier. Es bedeutet einfach nur, dass diese Ergebnisse im Reagenzglas beobachtet wurden, außerhalb des lebenden Organismus. Also keine Epidermis und keine Basalmembran. Den Aufbau der Haut könnt ihr hier sehen.

Wenn wir das ganze nämlich “in-vivo”, also auf der Haut versuchen, so stellen wir sehr schnell fest, dass die Wirkstoffe niemals bis in die Hautschicht eindringen können, wo kollagene Fasern auch sind, um diese “zu bilden”.

Typisch Marketing und Werbung. Gelogen habe sie ja nicht: In vitro funktioniert es ja. Doch für uns als Verbraucher ist dies völlig irrelevant!

Das Ende der Geschichte: Ich konnte meine Mutter überreden diese Creme zurückzugeben (sie hat darüberhinaus auch nicht gut auf sie reagiert) und überzeugte sie von Alverde, Lavera, Logona und Weleda.

Pssssst: natürlich in vegan Zwinkerndes Smiley

Ein “In-Vivo” Schubidu

Moni Rocksbeauty