11. November 2011

Noch ein bunter Beauty Blog?


Viele nicht nur gute, sondern hervorragende Blogs gibt es bereits zu diesem Thema. Diese Mädels (und manchmal auch Jungs) stecken wirklich viel Zeit und Liebe in Ihre Arbeit, um uns Konzepte, Ideen, Produkte und Trends näher zu bringen, weil diese ihnen selbst am Herzen liegen. Und für diesen Aufwand bin ich ihnen sehr dankbar. Hätten sie dies nicht getan und mich inspiriert, existierte dieser Blog womöglich gar nicht, uns so manch anderer wahrscheinlich auch nicht.

Die Frage, die sich mir jedoch immer stellte, war: „Was funktioniert davon wirklich und warum?“. Was davon ist keine persönliche Meinung, keine subjektiver Eindruck und kein schnödes Werbeversprechen? Was davon funktioniert, weil man es erklären kann, weil es wissenschaftlich fundiert ist, weil es einen dermatologischen Sinn macht?

Kann man Haut den nun überpflegen? Wie werde ich meine Hautunreinheiten los? Kann ich täglich peelen? Was hat es nun auf sich mit Mineralölen und Parabenen? Was muss in meiner Creme drin sein, damit sie „gut“ ist? Kann ich mein Gesicht wirklich mit Säure behandeln? Was macht eigentlich ein Kosmetiker --- oder ein Fußpfleger? Arbeiten die vegan? Will die Kosmetikerin mir nur etwas Teures andrehen? Brauch ich ein Serum? Woher kommen meine großen Poren? Ist Bio wirklich besser? Usw.

Ich bin mir sicher, dass wir diese Liste endlos weiterführen könnten --- und das werden wir auch! :-)
Nur, dass ich mein Bestes tun werde, um Dir das „Warum“ näher zu bringen. Wenn ich etwas nicht weiß, oder nicht fundiert recherchieren kann, dann werde ich Kosmetiker und Dermatologen mit langjähriger Berufserfahrung zur Rate ziehen, die mir glücklicherweise während meiner Ausbildung zur Seite stehen.

Last but not least: Als „happy vegan“ ;-) werde ich immer auf vegane Alternativen eingehen. Zum Verständnis: Honig ist für mich NICHT vegan; genauso wenig wie Produkte, deren Hersteller Tierversuche durchführen, in Auftrag geben oder dies bei Ihren Zulieferern dulden.

Also meine Damen (und natürlich auch Herren), ran an die Tasten und mailt mir Eure Fragen. Lasst uns zusammen den Profis Löcher in den Bauch fragen! Lasst uns herausfinden, ob wir wenigstens begründet Millionen in diese Industrie pumpen! Und das Beste: das hier wird Euch hier rein gar nichts kosten. :-)

Ein rockiges Auftakt-Schubidu
Moni Rocksbeauty