12. Januar 2012

Der Hydrolipidfilm

Wie Du bestimmt schon weißt, wird unsere Haut vom so genannten Hydrolipidfilm geschützt (hier).  Dieser Film verhindert, dass schädliche Stoffe in unsere Haut eindringen können. Er ist also essentiell wichtig für die gesunde Funktionalität Deiner Haut. Zu aggressive Mittel – besonders alkoholhaltige – haben Einfluss auf die Regeneration dieser Schutzschicht. Ist die Regeneration ein Mal zerstört, so rebelliert die Haut mit Ekzemen, Juckreiz, Schuppen, Empfindlichkeit und Trockenheit. Nicht umsonst gibt es in der Kosmetik ernsthaft den Begriff: „Clearasil-geschädigte-Haut“.

Keiner von uns möchte mit einer „Speckschwarte“ herumlaufen, doch denkt auch daran, wie wichtig dieser Schutz ist.

Eine Reinigung der Haut sollte grundsätzlich Schmutzpartikel aller Art von der Oberfläche entfernen, wie z. B. Autoabgase, Industrie- und Hausstaub, Make-up, Pollen, Schweiß oder Talg. Eine regelmäßige Reinigung hält somit Deine Poren frei, beugt Entzündungen vor und ermöglicht kosmetischen Präparaten in die Haut einzudringen.

Es gilt also, dass der Hydrolipidfilm zunächst zerstört werden muss (durch Reinigung), um Wirkstoffe einzuschleusen. Danach ist es jedoch sehr wichtig, dass dieser wieder aufgebaut wird bzw. dass die Regeneration unterstützt wird.

By the way: Es ist also irrwitzig, wenn man teure Cremes auf nicht gereinigte Haut aufträgt, da die Inhaltsstoffe zum Teil gar nicht eindringen können. Der Hydrolipidfilm filtert halt nicht nur die schädlichen Stoffe heraus.


Der pH-Wert des Hydrolipidfilmes liegt bei etwa 5,4 – 5,9, also leicht sauer. Diese saure Umgebung verhindert z. B. dass Fremdmikroben wie Bakterien und Viren schnell wachsen können. Waschen wir uns nun mit stark alkalischen Mitteln (Seife sei hier ein gutes Beispiel mit einem pH-Wert von 8 – 10,5) so wird der pH-Wert der Haut verschoben, die nun ihre Schutzfunktion nicht mehr aufrechterhalten kann. Die Haut braucht somit länger sich zu regenerierten, da nicht nur der Hydrolipidfilm neu synthetisiert werden muss, auch der pH-Wert muss gesenkt werden. Zeit in der die Haut verschiedenen Umwelteinflüssen ungeschützt ausgeliefert ist.

Die gesunde Haut eines Erwachsenen sollte dieses jedoch innerhalb von 30min wieder austariren. Anders sieht es bei Kindern oder älteren Menschen aus, bei denen die Haut sofort gereizt reagieren kann. Wird gesunde, erwachsene Haut zu oft oder zu lang mit dieser Behandlung konfrontiert, so wird es auch hier dauerhaft zur Schädigung des Hydrolipidmantels kommen – einer schweren Hautschädigung.

Empfehlenswert sind an dieser Stelle also „Hautneutrale“ Reinigungsmittel, also alkalifrei und im pH-Wert zwischen 4 und 6. Sie entsprechen damit dem leicht sauren pH-Wert der Haut. So wird (außer bei öligen Hauttypen gewünscht) eine zu starke Entfettung der Gesichtshaut verhindert.

Ein chemisches-Wasserstoffionenkonzentrations Schubidu
Moni Rocksbeauty