9. Januar 2012

Die Richtige Reiningung

Das A und O jeder Hautpflege. Ein absolutes Basic, bei dem jedoch so einiges schief gehen kann. Und vom Hörensagen ist mir bis jetzt so einiges untergekommen: von Seife, über Spülmittel, Handwaschcreme und bis zum „Nicht-Waschen“ oder nur mit Wasser. Mit Bürsten, Handschuhen, täglichem Peeling oder Schwämmchen. Doch was davon ist sinnvoll, ohne auf der Haut dauerhaften Schaden anzurichten?

Nicht alles, was die Werbung uns suggeriert, sollte tatsächlich praktiziert werden. Da halten Zahnbürsten für porentiefe Reinigung her, sodass Bürsten nun auch im Gesicht benutzt werden sollten. Woanders sieht man ein „mildes Peeling“, welches für das tägliche Reinigen verwendet werden soll. Und schließlich werden Mikrofasertücher vermarktet: ein Wisch und alles ist weg – mhhh, erinnert mich an eine Scheuermittelwerbung.

Und so wie viele von Euch da Draußen habe ich einiges davon ausprobiert und hielt es, rein subjektiv betrachtet, für gut. Auch wenn es objektiv nicht immer gut für meine Haut war.
Man sollte bedenken, dass der Mensch grundsätzlich dazu neigt, seine unnötigen finanziellen Ausgaben zu rechtfertigen und somit für gut zu heißen. Die teurere Creme gekauft? Stehen schon 3 Foundations im Schrank, aber Du greift zu Nr. 4? Hast Du ähnliche Produkte in mehrfacher Ausführung? „…aber, die ist besser im Auftrag“, „… und da sind bessere Wirkstoffe drin“, „…das ist das Nonplusultra“. Tja, Hand aufs Herz, funktioniert es wirklich besser oder fühlt es sich nur gut an es zu sagen, da man den Kauf rechtfertigt? Sind die Wirkstoffe besser? Hast Du wirklich geschaut oder verläßt Du Dich auf die aufgedruckte Werbung. Etwas was heute toll ist, ist vielleicht morgen 2. Wahl, da längst ein neues Produkt herhalten muss. Mit diesem Prinzip (u. a.) verdient sich die gesamte Branche eine goldene Nase. Und die Werbepsychologen, die für diese Branche arbeiten übrigens auch.

Wir werden 20 und probieren uns durch ein gesamtes Sortiment an Kosmetika durch, wir werden 30 und probieren immer noch, da so viele neue Artikel auf dem Markt erschienen sind, wir werden 40 und versuchen die ersten Anzeichen der Zeit aufzuhalten, mit gleichgültig welchen Mitteln, wir werden 50 und haben alle Hände damit zu tun, das wieder gut zu machen, was wir unserer Haut unwissentlich jahrelang angetan haben.

Deshalb: Schluss mit subjektiv, Schluss mit Werbeversprechen, Schluss mit der Unwissenheit. Zusammen lüften wir so manches Geheimnis.

Morgen gibt´s einen absoluten Goldtipp meiner Dozentin zur Gesichtsreinigung. Freue mich darauf ihn mit Dir zu teilen.

Ein Keep-it-Clean Schubidu
Moni Rocksbeauty