10. Januar 2012

Der goldene Tipp zur Gesichtsreinigung

Hier ein absoluter Goldtipp von unserer Dozentin; selbst getestet und für
ausgezeichnet befunden :

Nachdem Dein Augen Make-up entfernt ist, feuchtest Du Dein Gesicht an und verreibst das Reinigungsmittel Deiner Wahl in den Händen. In kreisenden Bewegungen wird es auf dem Gesicht und Dekolleté verteilt. Somit emulgiert man Schmutzpartikel auf,
die sich nun recht einfach lösen lassen. Nun das Gold: Greift zu Frottee/Baumwolle!!!

Es können Handtücher, Kompressen (Gästehandtücher) oder Handwaschlappen sein. Ich selbst benutze die Waschlappen, da man diese so praktisch über die Hand ziehen kann. Mit diesem wird nun nass (bitte warmes Wasser) über das Gesicht gewischt, um das Reinigungsmittel samt Schmutzpartikeln zu entfernen. Wenn nötig unter warmen Wasser auswaschen und erneut über das Gesicht streichen. Es ist absolut nicht nötig wild zu reiben! Die Haut sollte sich auf keinen Fall röten – denn dann stimmt entweder die Intensität oder das Reinigungsmittel nicht.

Die Frottee-Struktur reinigt hervorragend. Unter einer starken Vergrößerung kann man erkennen, dass Frottee aus kleinen Schlaufen besteht, die über die Haut gleiten und Hautschuppen ablösen, ohne die Haut zu verletzen.
Im Gegensatz dazu: Betrachtet man Mikrofasertücher unter Vergrößerung, dann sind winzige „Hacken“ zu erkennen, die auf der obersten Hautschicht richtige Furchen hinterlassen können. Es sei hier zu erwähnen, dass sich jedoch „Mikrofasertücher für den Haushalt“ enorm von denen, die für das Gesicht gedacht sind unterscheiden. Sie sind bei weitem nicht so aggressiv – jedoch kann keine Variante mit „good old“ Frottee mithalten.

Schaut mal Eurer Kosmetikerin auf die Finger. Womit arbeitet die bei der Gesichtsreinigung? Ja genau – Baumwoll/Frottee-Kompressen!

Absolut wichtig: Zu jeder Reinigung – und ich meine zu absolut jeder – benutzt Du ein neues Handtuch/Waschlappen/Kompresse. An Entzündungen der Haut oder „Pickel“ sind immer Bakterien und/oder Viren beteiligt. Sind befinden sich nach der Reinigung nun auch auf Eurem Tuch. Wird das Tuch nicht ausgetauscht, werden sie nach einer Nacht im feuchten und warmen Milieu wieder auf Eure Haut appliziert – so muss man sich nicht wundern, wenn zwei Tage später wieder ein Pickel an anderer Stelle sprießt.

Bitte bei min. 60°C in die Waschmaschine (oder weniger °C, dann jedoch mit speziellen desinfizierenden Reinigern).

Habe mir selbst gleich 20 Stück zugelegt (Handwaschlappen) – und für einen Preis von 0,50€/Stück kann man nun wirklich nicht meckern, denn diese Investition wird Eure Haut Euch danken.

Ein “Oma-hat-Recht-gehabt-mit-Frottee” Schubidu
Moni Rocksbeauty