3. Januar 2012

Hautsache – eine kurze Theorie-Einführung

Ich möchte hier keinen mit medizinischen Begriffen und Dermatologie langweilen, aber ein wenig Grundwissen hat noch nie geschadet. Vor allen, weil Du dann locker mit ein paar gezielten Fragen Deine Kosmetikerin flashen und ihrer Ausbildung damit etwas auf den Zahn fühlen kannst. Darüber hinaus kann man besser die Wirkung von Kosmetika einschätzen (viele Werbeversprechen lügen, bis sich die Balken biegen) und Du verstehst den Sinn von Feuchtigkeitspflege, Peeling und so mancher Spezialbehandlung wesentlich besser. Keine Sorge, hier kommt nur eine Light-Einführung.


Trivia zur Haut: das größte Organ; im Durchschnitt 2 Quadratmeter und 10kg (natürlich abhängig von Körpergröße und Körpergewicht), Oberhaut und Lederhaut messen an der dicksten Stelle – Handinnenflächen und Fußsohlen – nur wenige Millimeter




Die Haut besteht aus Oberhaut (Epidermis), Lederhaut (Corium) und Unterhaut (Subcutis). Es gibt noch zahlreiche Unterschichten, mit denen ich Dich aber nicht langweilen will.

Oberhaut: keine Blutgefäße, hier wird Melanin (Hautfarbstoff) hergestellt
Lederhaut: viele Blutgefäße und Nervengänge, Kollagenfasern (Nachlass = Falten)
Unterhaut: Hautfett (ja, genau das, was den Po so breit aussehen lässt)

Erst darunter befinden sich z.B. Muskeln.

Es gibt eine definierte Grenze zwischen Kosmetika und Medikamenten. Kosmetika sollten grundsätzlich die Oberhaut nicht überschreiten (äußerliche Anwendung) und somit nicht ins Blut gelangen, da Blutgefäße erst in der Lederhaut (Corium) beginnen. Genau hier wird es interessant: „eine Creme entspannt feine Geischtsmuskeln, sodaß kleine Fältchen verschwinden“. Nie und nimmer, da die Kosmetikcreme nie so tief eindringen darf.
(Mit solchen Anmerkungen kann man selbst eine Dozentin bei Ihrer Produktvorstellung aus dem Konzept bringen – merke: traue nie Werbeversprechen)

Denk mal drüber nach: Cremes die Kollagenfasern aufpolstern – funktioniert es? Bald mehr.

Die für die Kosmetik am interessanteste Schicht ist also die Oberhaut (Epidermis). Zommen wir mal demnächst rein.

Ein Knowledge-is-Power Schubidu
Moni Rocksbeauty