9. Dezember 2011

Fun Times: DIE PRAXIS

Nach einigen Wochen Intensivausbildung wird es mittlerweile doch nun wirklich Zeit den praktischen Teil mit Dir zu teilen. Schön, schön und ein großes YAY!
In der Praxis-Reihe teile ich mit Dir, wie man professionell mit seiner Haut umgeht – und ich wäre nicht Moni Rocksbeauty, wenn ich es nicht begründen könnte.

Gibt’s noch eine Frage oder Wunschthemen? Dann los, don´t be shy! Mailen heißt das Zauberwort.

Und übrigens: keine Angst, ich werde jetzt nicht einen Schwall von Produktvorschlägen, Reviews und Schleichwerbung über Dich ergießen – da empfehle ich einfach „good old Google“. Sollte ich Produkte empfehlen, dann nur, wenn ich uneingeschränkt von ihnen überzeugt bin. Um es kurz zu machen: so ein Produkt ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen – und ich habe mir so manche Nacht um die Ohren gehauen auf der Suche danach.

Das INCI-LEXIKON (INCI = international nomenclature of cosmetic ingredients, also die Inhaltsangabe eines jeden Kosmetikproduktes, auch verwirrendes Fachchinesis genannt) schein so was wie meine Bibel geworden zu sein, und bisher hat kein Produkt meinen Ansprüchen genügt. Und nein, ich werde diese nicht herunterschrauben!

Es muss doch möglich sein professionelle Produkte zu beziehen, die vegan, BIO-Qualität und Fairtrade sind, darüber hinaus keine Mineralöle, Silikone, unnötige Farbstoffe, irritierende Duftstoffe, Ausbeutugns-Palmöle, zu viele oder gefährliche Konservierungsstoffe oder aggressive Tenside enthalten.
Ach ja, dass sie toll in der Anwendung und vor allem in der Wirkung sein müssen nehme ich jetzt mal als Voraussetzung. Die Eierlegende Woll-Milch-Sau nur halt vegan!

Keine Frage, es gibt einige wenige Unternehmen (meist sehr kleine, aber das macht ja nix), die schon sehr nahe an das Konzept kommen, aber nahe dran reicht mir nicht, um es Euch oder später meinen Kunden zu empfehlen.

Aber erst einmal durchatmen – das Optimum ist das Ziel, doch solange wir nicht dort sind brauchen wir Alternativen. Im Drogeriebereich war der Blog von Erbse eine wahre Inspiration für mich. Oder für alle englischsprachigen unter Euch der Blog von Sunny. Oder ganz klassisch: das vegane Forum. Schön, dass es in der heutigen Zeit darüber hinaus noch viele, viele weitere gibt. Aber wem erzähle ich das, Du kennst sie wahrscheinlich eh schon alle und kannst tolle Tipps beisteuern! (Dann tue es auch und lass es mich in den Kommentaren wissen!)

Doch eins nach dem anderen, lasst uns mit den Basics anfangen – freu mich drauf.

Ein Let´s-Rock-Praxis Schubidu
Moni Rocksbeauty