Schubidu

Was ist ein Schubidu? Hört sich ja nett an, aber was hat es damit auf sich?

Das Schubidu ist für mich nichts weiter, als meine gesamte Lebenseinstellung. Diese habe ich von einem der buddhistischsten Gurus gelernt, denen ich je in meinem Leben begegnet bin. Und wahrscheinlich begegnen werde. Dieser Guru hat meinen Blick fürs Leben verändert. Ohne es zu beabsichtigen, ohne es sogar zu wissen.

Mein Guru


Dies ist Henry, obwohl nur „Tinker“ genannt (Kürzel von Stinker). Er ist der netteste, naivste, tollpatschigste und vorurteilsfreieste Kater, den ich kenne. Jedem begegnet er grundsätzlich mit nettem Interesse, sei es einer anderen Katze, einem Hund, einem fremden Menschen oder bloß einem neuen Möbelstück. Wird ihm von felinen Mitbewohnern unrecht getan, so hat er dies bereits nach wenigen Minuten vergessen.


Wir stellen uns immer vor, wie er durch den dunkelsten Park läuft, wo finstere Gestallten sich hinter den Bäumen verstecken, wo schwarze Schatten hinter jedem Busch lauern, wo graue Wolken über dem trüben Himmel hängen. Doch „Tinker“ schwingt sein rundes, weißes Hinterteil von links nach rechts, setzt eine schneeweiße Pfote vor die Andere, die Nase weit oben die frische Briese schnüffelnd, die Augen fast verschlossen während er summt: „Schubidubidu“. Er dreht den Kopf langsam von der einen zur anderen Seite: „Schubidubidu“. Völlig eins mit sich selbst: „Schubidubidu“. Keine Angst vor finsteren Gestallten, schwarzen Schatten und grauen Wolken, da er diese überstrahlt: „Schubidubidu“.


Tränen laufen über mein Gesicht, während ich dies hier Schreibe, denn ich kann es immer noch nicht glauben, dass er nie mehr nach Hause kommt. Anfang November 2011 ist er von einem Auto angefahren worden und über die „Regenbogenbrücke“ gegangen. Und fest bin ich davon überzeugt, dass ich nun einen fetten Katerschutzengel im Himmel habe. Ich werde Ihn nie vergessen, genauso wenig wie sein Schubidu. Die Fähigkeit an sich zu glauben und in sich hineinzuhören; seinen Träumen zu folgen und keine Angst davor zu haben; und die Schatten und Kritiker zu überstrahlen, die manchmal um uns herum sind. „Tinker“ ich danke Dir für diese Einsicht.

 

 Vom ganzen Herzen wünsche ich Euch Allen ein Schubidu
Moni Rocksbeauty